Intrastat - Eingangsmeldung

Mit dem Menüpunkt Auswertung / Intra / Eingangsmeldung erstellen Sie die Intrastat-Eingangsmeldung für Wareneingänge aus EU-Staaten.

Abbildung 1.889: Seite Eingangsmeldung

Die Eingangsmeldung ist in der Regel von demjenigen zu erbringen, der einen innergemeinschaftlichen Erwerb im Sinne des Umsatzsteuergesetzes, d.h. Erwerb aus einem anderen EU-Land, tätigt.

Die Vorgehensweise bei der Erstellung von Eingangsmeldungen ist identisch zu derjenigen der Erstellung der Versandmeldungen.

Abbildung 1.890: Beleg anlegen

Abbildung 1.891: Seite Position

Eingangsmeldungen erstellen Sie über den Menüpunkt Auswertungen / Intrastat / Eingangsmeldung.

Beleg anlegen - Zur Erstellung einer neuen Versandmeldung klicken Sie auf das Symbol  .

Hierbei erhalten Sie stets den Dialog zur Angabe des Meldelandes und des Zeitraums (Jahr und Monat). Vorgeschlagen wird hier immer das Standard-Meldeland und der aktuelle Monat zum aktuellen Jahr.

Die Belegnummer wird vom Programm aus diesen Angaben generiert, z.B. die Belegnummer DE201611 für den Zeitraum November 2016 und das Meldeland Deutschland.

Alle für die Meldung erforderlichen Daten erfassen Sie auf den Seiten Meldung und Position.